Sie befinden sich hier:
Nachwuchsgruppe Reputation und Vertrauensbildung
Die Nachwuchsgruppe wurde Anfang 2022 mit dem Ziel gegründet, Reputations- und Vertrauensbildung im Kontext regulierungswissenschaftlicher Organisationen zu untersuchen.
Regulierungswissenschaftliche Organisationen sind im Spannungsfeld zwischen Politik und Wissenschaft mit einer Vielzahl von Forderungen konfrontiert. Für politikberatende Organisationen der Risikobewertung wie dem BfR, ist die Stärkung des Vertrauens der Gesellschaft in sie ein zentrales Anliegen und Ziel ihrer Risikokommunikation. Die Nachwuchsgruppe beleuchtet daher in einem mehrdimensionalen Ansatz die Konstruktion von Vertrauen.
Das Team setzt sich aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Organisations- und Politikwissenschaften sowie der Soziologie zusammen. Für die einzelnen Forschungsprojekte werden verschiedene Methoden eingesetzt, darunter Interviews, Fokusgruppen, Online- und Telefonbefragungen sowie Inhalts- und Dokumentenanalysen.
Die Nachwuchsgruppe ergänzt bestehende Forschungsprojekte des BfR und trägt dazu bei, mögliche Reformwege zur Stärkung des Vertrauens in regulierungswissenschaftliche Organisationen in einer international vergleichenden Perspektive aufzuzeigen. Die Forschungsergebnisse werden durch Publikationen und Vorträge der Fachöffentlichkeit zugänglich gemacht und in Workshops mit relevanten Stakeholdern diskutiert.
Ausgewählte Forschungsprojekte