Sie befinden sich hier:
BfR-Kommission für Ernährungsrisiken, neuartige Lebensmittel und Allergien
Die BfR-Kommission für Ernährungsrisiken, neuartige Lebensmittel und Allergien unterstützt das BfR bei seiner Aufgabe, wissenschaftliche Stellungnahmen zur Lebensmittelsicherheit und zum Verbraucherschutz im Hinblick auf die Gesundheit des Menschen zu erstellen und die Bundesministerien sowie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) wissenschaftlich zu beraten oder wissenschaftlichen Sachverstand in internationale Gremien einzubringen.
Aufgaben der BfR-Kommission
Aufgabe der Kommission ist die sachverständige Beratung des BfR in Fragen der gesundheitlichen Risikobewertung von Lebensmittelinhaltsstoffen, Lebensmitteln des allgemeinen Verzehrs (Nahrungsergänzungsmittel, angereicherte Lebensmittel), Lebensmitteln für spezielle Gruppen (z. B. Lebensmittel für Säuglinge und Kleinkinder, Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke), neuartigen Lebensmitteln und neuartigen Lebensmittelzutaten. Zudem berät die Kommission das BfR bei ausgewählten Fragen zu Ernährungsrisiken und Allergien, die durch Lebensmittel ausgelöst wurden.
Mitglieder der BfR-Kommission
In die BfR-Kommission für Ernährungsrisiken, neuartige Lebensmittel und Allergien wurden fachkundig ausgewiesene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler z. B. aus Universitäten, der Medizin, von Landesuntersuchungsämtern und Bundesforschungsanstalten berufen.