Sie befinden sich hier:
Pflege der Datenbank für Verarbeitungsfaktoren und Vorbereitung ihrer Migration in IUCLID
02/2024-03/2025
Förderprogramm / Mittelgeber: Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)
Förderkennzeichen: SA15, IDATA Unit, GP/EFSA/AMU/2020/02
Beschreibung des Projektes:
Das Projekt umfasst eine Reihe von vorbereitenden Arbeiten für die Migration der EU-Datenbank zu Verarbeitungsfaktoren für Pestizidrückstände in die IUCLID-Umgebung. Weiterhin soll die existierende EU-Datenbank um zusätzliche Verarbeitungsstudien ergänzt werden.
Teil 1: OHT (OECD Harmonized Template) 85-9 und dessen Summary Template sollen in IUCLID BETA getestet werden (im Rahmen des User Acceptance Testing zur neuen IUCLID-Version April 2024).
Teil 2/3: Als Modellprojekt und Machbarkeitsstudie sollen einige Zeilen der existierenden Datenbank für Verarbeitungsfaktoren (xls-Format) manuell in IUCLID überführt werden. Hierzu werden die erforderlichen Dokumente des Typs OHT 85-9 (Verarbeitungsstudie), OHT 87 (Analytische Methode) and OHT 85-10 (Lagerstabilitätsstudie) angelegt und mit den Daten aus der Datenbank gefüllt. Dies dient der Vorbereitung einer geplanten Datenübermittlung über OHTs und der Prüfung von Möglichkeiten für einen automatisierten Datenimport in die Datenbank für Verarbeitungsfaktoren. Die Erfahrungen werden berichtet und - falls notwendig - wird eine erneute Aktualisierung des OHT 85-9 vorgeschlagen.
Teil 4: Basierend auf den Erfahrungen aus den Teilen 1-3 sollen Zuordnungen zwischen den Feldern der bestehenden xlsx-Datenbank und IUCLID-Feldern vorgenommen werden. Die Zuordnungen werden in zwei Richtungen erfolgen: Zuordnung 1 definiert, wie die Felder in der bestehenden xlsx-Datenbank den IUCLID-Feldern zugeordnet werden können. Zuordnung 2 definiert, wie die IUCLID-Felder dem xlsx-Tabellenformat zugeordnet werden können, in dem die Verarbeitungsfaktoren berichtet werden.
Teil 5: Der Inhalt der EU-Datenbank zu Verarbeitungsfaktoren für Pestizidrückstände soll zum mittlerweile dritten Mal aktualisiert werden. Dazu wird eine Liste von zusätzlichen Verarbeitungsstudien erstellt, die von EFSA im Rahmen europäischer Verfahren bewertet und in einer im Zeitraum 31/08/2023 bis 31/12/2024 veröffentlichten Conclusion/Opinion berichtet wurden. Weiterhin werden Verarbeitungsstudien berücksichtigt, die dem BfR in demselben Zeitraum aus nationalen/zonalen Zulassungsverfahren oder anderen Quellen zugänglich gemacht wurden.
Alle Verarbeitungsstudien werden unter Berücksichtigung der harmonisierten Qualitätskriterien (erneut) bewertet. Die Aktualisierung der Datenbank umfasst insgesamt die Aktualisierung der folgenden Dokumente:
− EU Database of Processing Factors for Pesticide Residues (xlsx file)
− Background Document on the EU Database of Processing Factors for Pesticide Residues (pdf file)
− Compendium of Representative Processing Techniques Investigated in Regulatory studies for Pesticides (pdf file)
− Linking processed foods and processing techniques to the FoodEx2 coding System (xlsx file)