Sie befinden sich hier:

AnimalTestInfo

Die Datenbank AnimalTestInfo enthält alle Tierversuchsvorhaben, die in Deutschland von den zuständigen Behörden der Länder genehmigt sind.

Zentraler Bestandteil der Datenbank sind die für die Öffentlichkeit verständlichen Projektzusammenfassungen dieser Tierversuchsvorhaben. Der Gesetzgeber hat dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) den gesetzlichen Auftrag erteilt, allgemein verständliche, nichttechnische Projektzusammenfassungen von genehmigten Tierversuchsvorhaben in Deutschland anonym zu veröffentlichen.

Antragsteller der Tierversuchsvorhaben sind wissenschaftliche Forschungsinstitute der Universitäten, der Industrie und des Bundes. Diese müssen in Deutschland von den zuständigen Behörden der jeweiligen Bundesländer genehmigt werden. Ist das Vorhaben genehmigt, übermittelt die zuständige Behörde die anonymisierte Projektzusammenfassung an das BfR zur Veröffentlichung in der Datenbank. Das BfR übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der Inhalte der Projektzusammenfassung. Diese liegt beim Antragsteller.

Die übermittelten Projektzusammenfassungen werden vom BfR innerhalb von 12 Monaten in der Datenbank veröffentlicht. Dies dient dazu, die Öffentlichkeit über Tierversuchsvorhaben zu informieren.

Zum Schutz des geistigen Eigentums und personenbezogener Angaben werden die Daten anonymisiert der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Die Projektzusammenfassungen erlauben daher per Gesetz keine Angaben zum Verfasser. Rückschlüsse auf die Einrichtungen, in welcher das Projekt stattfindet, sind technisch nicht möglich.

Zur Datenbank

www.animaltestinfo.de


Zugang für Antragsteller und Genehmigungsbehörden

Antragsteller stellen Ihren Antrag mit einer nichttechnischen Projektzusammenfassung elektronisch über die Datenbank (der Zugang befindet sich links unten im Footerbereich). Über einen elektronischen Prozess wird dieser dann an die Genehmigungsbehörden weitergeleitet.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Deutschen Zentrums zum Schutz von Versuchstieren (Bf3R). Hier finden Sie auch einen Leitfaden zur Erstellung der nichttechnischen Projektzusammenfassungen.

Informationen für Antragsteller

Informationen für Genehmigungsbehörden



nach oben

Presseinformationen

 (1)
Datum Titel Größe
04.12.2014
Pressemitteilung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft
Künstliche Organ-Systeme und Zellkulturen statt Tierversuche 46.3 KB
PDF-Datei

nach oben

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.