3
BfR-Verbrauchermonitor 2014
Vorwort
Liebe Leserinnen und Leser,
mit diesem Booklet präsentieren wir Ihnen die Ergebnisse des
ersten BfR-Verbrauchermonitors, einer repräsentativen Verbrau-
cherbefragung, die das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR)
von nun an halbjährlich durchführen wird.
Verbraucherinnen und Verbraucher sind eine zentrale Zielgruppe
des BfR, weshalb es für uns wichtig ist zu wissen, wie unsere The-
men aus dem Bereich des gesundheitlichen Verbraucherschutzes
in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Wovor fürchten sich
Verbraucherinnen und Verbraucher? Welche gesundheitlichen
Risiken sehen sie? Wie bewerten sie die Sicherheit von Spielzeug,
Kosmetika und Textilien, die sie in Deutschland kaufen können?
Schließlich möchten wir wissen, inwieweit die Verbraucherinnen
und Verbraucher den staatlichen Stellen vertrauen, dass diese die
Gesundheit der Verbraucher schützen.
Meinungen und Wahrnehmungen können sich jedoch schnell
ändern. Was die Öffentlichkeit heute noch interessiert, kann mor-
gen schon vergessen oder durch ein anderes Thema verdrängt
sein. Mit dem BfR-Verbrauchermonitor etablieren wir ein Instru-
ment, mit dem wir noch früher auf die Informations- und Kom-
munikationsbedürfnisse von Verbraucherinnen und Verbrauchern
eingehen und damit das Vertrauen der Öffentlichkeit in den ge-
sundheitlichen Verbraucherschutz weiter stärken.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre.
Prof. Dr. Dr. Andreas Hensel
Präsident Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR)