Sie befinden sich hier:

Sommer Schule für offenes Forschen und Ethik in den Lebenswissenschaften

10/2021-11/2022

Förderprogramm / Mittelgeber: Joachim Herz Stiftung

Förderkennzeichen: 800048

Internetseite des Drittmittelprojektes: -

Beschreibung des Projektes:

Das Vertrauen in die Forschung ist entscheidend für den wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritt. Mangelnde Qualität publizierter Daten sowie fehlende Transparenz haben dieses Vertrauen in den letzten Jahren auf die Probe gestellt. Das Einhalten von Qualitätsstandards gehört nicht nur zur guten wissenschaftlichen Praxis, sondern stellt auch eine ethische Pflicht dar, wenn Forschung auf Tierversuchen beruht oder Patientenleben betrifft. Die Open Science Bewegung bietet viele Möglichkeiten die Qualität, die Aussagekraft und die Transparenz der Forschung zu verbessern. Um die volle Wirkung zu entfalten, müssen Open Science Praktiken Einzug in den wissenschaftlichen Alltag erlangen.

Mit der Summer School möchten wir Wissenschaftlerinnen und Wissenschaflter am Beginn ihrer Karriere aus verschiedenen Bereichen der Lebenswissenschaften über das Potential des offenen Forschens für die eigene Wissenschaft informieren. So möchten wir dazu beitragen, nachhaltig eine neue Wissenschaftskultur anzustoßen.

Projektpartner

  • Berlin Institute of Health (Charité - Universitätsmedizin Berlin)

nach oben

Schlagworte

 (2)

nach oben

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.