Sie befinden sich hier:

Professor-Niklas-Medaille für BfR-Vizepräsidenten Prof. Dr. Reiner Wittkowski

Professor Dr. Reiner Wittkowski hat die Professor-Niklas-Medaille in Silber erhalten: Die Parlamentarische Staatssekretärin Julia Klöckner überreichte ihm die Medaille am 25. Februar 2010 im Bundesinstitut für Risikobewertung. Die Professor-Niklas-Medaille ist die höchste Auszeichnung, die das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zu vergeben hat.

Wittkowski bekam die Medaille als Anerkennung für seine Arbeit in der Internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV). Er hat Deutschland und die deutsche Weinwissenschaft in den vergangenen 20 Jahren dort vertreten und stand der Organisation von 2003 bis 2006 als Präsident und von 2006 bis 2009 als Vizepräsident vor. „Wenn wir heute zufrieden feststellen können, dass die deutsche Stimme im internationalen Diskurs um Weinbau und Wein gehört wird, so ist das auch dem vorbildlichen Einsatz von Professor Wittkowski zu danken“, sagte Klöckner bei der Verleihung der Medaille.

„Professor Wittkowski hat sich über das Fachliche hinaus, besonders für das Verständnis zwischen den Mitgliedstaaten der OIV engagiert. Dabei hat er erfolgreich zwischen den Gründerstaaten der OIV mit ihrer Ausrichtung an den europäischen Weintraditionen und den Staaten der neuen Weinwelt, die sich vornehmlich an Wissenschaft und Fortschritt orientieren, vermittelt“, würdigte sie Wittkowskis Arbeit.

Die Professor-Niklas-Medaille ist nach dem ersten Landwirtschaftsminister der Bundesrepublik Deutschland, Professor Wilhelm Niklas, benannt, der vom 20. September 1949 bis zum 20. Oktober 1953 im Amt war.

Das Bild zeigt den BfR-Vizepräsidenten Prof. Dr. Reiner Wittkowski und die Parlamentarische Staatssekretärin Julia Klöckner bei der Ordensverleihung.

nach oben

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.