Sie befinden sich hier:
EFSA EU-FORA Programm 2021
01/2021-12/2021
Mittelgeber: Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA)
Förderkennzeichen: GP/EFSA/ENCO/2018/05
Das Europäische Stipendienprogramm für die Lebensmittelrisikobewertung (EU-FORA) ist eine wichtige Initiative für den Aufbau der wissenschaftlichen Bewertungskapazitäten und der Wissensgemeinschaft der EU. In diesem Ausschreibungszeitraum werden die folgenden Projekte bearbeitet.
1. Risk Assessment of Food Contact Materials
Beschreibung des Projektes:
Ziel des Projektes ist es, den EU-FORA Fellow bei der Risikobewertung von Lebensmittelkonatkmaterialien am BfR mitarbeiten zu lassen und ihm dabei umfangreiche Kenntnisse in diesem Bereich zu vermitteln. Die Bewertung von Stoffen zur Aufnahme in die BfR-Empfehlungen für Lebensmittelbedarfsgegenstände erfolgt nach den Vorgaben des EFSA-Leitfadens. Die Bewertung von Stoffen für Kunststoff-Lebensmittelkontaktmaterialien wird von der EFSA auf die gleiche Weise durchgeführt. Die Stipendiatin/der Stipendiat wird ihr/sein Wissen über Instrumente zur Bewertung von Gesundheitsrisiken, die von Lebensmittelkontaktmaterialien ausgehen, verbessern. Sie/er erhält einen tiefen Einblick in die Bewertung von Dossiers zur Aufnahme neuer Stoffe in die Datenbank "BfR Recommendations on Food Contact Materials". Dieser Einblick kommt von beiden Seiten - von der analytischen und der toxikologischen Seite. Die Ergebnisse der BfR-Risikobewertung werden in Fachgremien des BfR-Ausschusses für Bedarfsgegenstände diskutiert. Darüber hinaus wird die Risikobewertung von Stoffen, die aus aktuellen Fragestellungen stammen, eines der Schulungsziele sein. Da das Nationale Referenzlabor für Materialien, die dazu bestimmt sind mit Lebensmitteln in Kontakt zu kommen, welches ebenfalls am BfR angesiedelt ist, hat der Stipendiat die Möglichkeit, ein Projekt im Labor durchzuführen. Das Labor entwickelt neue Analysenmethoden und führt Analysen zu aktuellen Fragestellungen und zur Unterstützung der Risikobewertung von Lebensmittelkontaktmaterialien durch.
2. Risikobewertung von pflanzlichen Zubereitungen ("Botanicals") in Nahrungsergänzungsmitteln und angereicherten Lebensmitteln
Beschreibung des Projektes:
Das Projekt umfasst die Betreuung einer Stipendiatin im Rahmen des EFSA European Food Safety Risk Assessment Fellowship Programme in der Fachgruppe Ernährungsrisiken, Allergien und neuartige Lebensmittel der Abteilung Lebensmittelsicherheit am BfR.
Als Gegenstand einer ersten Risikobewertung von Botanicals wurden Zubereitungen von Mitragyna speciosa (Kratom) ausgewählt. Die Risikobewertung erfolgt im Einklang mit den von der EFSA verwendeten Methoden der Risikobewertung, u. a. unter Berücksichtigung der EFSA Guidance on safety assessment of botanicals and botanical preparations intended for use as ingredients in food supplements (EFSA J. 2009, Volume 7, Issue 9, Pp 1249).