Sie befinden sich hier:

"3R und Tierwohlforschung für Nutztiere: Synergien und Differenzen"

05/2021-05/2023

Förderprogramm / Mittelgeber: Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin) - Deutschland

Förderkennzeichen: -

Internetseite des Drittmittelprojektes: -

Beschreibung des Projektes:

In diesem Kooperationsprojekt der ETH Zürich, der HU Berlin und des BfR geht es um die Schaffung einer Plattform für Menschen, die mit Nutztieren wissenschaftlich arbeiten. Im Mittelpunkt steht der Austausch zur Etablierung von Methoden zur Minimierung von Belastungen der Tiere und damit Förderung von deren Wohlbefinden. Teilnehmer aus der landwirtschaftlichen Praxis sind dabei explizit willkommen.

Der Austausch wird durch jährliche Kolloquien ermöglicht, die abwechselnd in Zürich und Berlin stattfinden. Die Treffen werden in hybrider Form abgehalten.

Das BfR ist in diesen Kolloquien für die Inhalte zu Refinement verantwortlich, insbesondere durch die Expertise in modernen Trainingsmethoden in der Versuchstierkunde, die in Workshops und Vorträgen vorgestellt werden.

Projektpartner

  • Nutztierdepartment, Tierspital Zürich (Tierspital UZH) (Universität Zürich)

  • Albrecht Daniel Thaer - Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften (Thaer-Institut) Berlin - Deutschland (Humboldt-Universität zu Berlin)

nach oben

Schlagworte

 (1)

nach oben

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.