Sie befinden sich hier:
Notfallmaßnahmen, komplexe Schadenslagen und Havarien
Erste medizinische Hilfe
Für die Behandlung von Vergiftungen an Bord, die durch eine Freisetzung gefährlicher Güter auftreten, besteht der Leitfaden für medizinische Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Unfällen mit gefährlichen Gütern (Medical First Aid Guide, MFAG). Er soll als Anleitung für die notwendigen Erstmaßnahmen und die Diagnose bei Vergiftungen und Verätzungen mit Chemikalien im Rahmen der begrenzten Möglichkeiten an Bord eines Schiffes dienen.
Das BfR berät als Fachbehörde für gesundheitliche Fragen zum Transport gefährlicher Güter und aufgrund der zentralen Rolle Deutschlands bei der Vergiftungs- und Produktdokumentation das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) bei der Weiterentwicklung des Leitfadens.
Komplexe Schadenslagen und Havarien
Im Falle komplexer Schadenslagen oder Havarien vor Deutschen Küsten berät das BfR auf Anfrage das Havariekommando zur Schadstoffunfallbekämpfung und zur Gefahrenabwehr. Das Havariekommando ist eine Einrichtung des Bundes und der Küstenländer, die ein gemeinsames Unfallmanagement auf Nord- und Ostsee gewährleistet. Zwecks umfassender Vorsorgeplanung wurde die Unabhängige Umweltexpertengruppe „Folgen von Schadstoffunfällen“ unter Leitung des Bund-Länder-Koordinationsausschusses Schadstoff-Unfallbekämpfung (KOA-SUB) beim Havariekommando eingerichtet. Ein Vertreter des BfR wurde in diese Expertengruppe berufen.
Publikationen:
Grote M, van Bernem C, Böhme B, Callies U, Calvez I, Christie B, Colcomb K, Damian H-P, Farke H, Gräbsch C, Hunt A, Höfer T, Knaack J, Kraus U, Le Floch S, Le Lann G, Leuchs H, Nagel A, Nies H, Nordhausen W, Rauterberg J, Reichenbach D, Scheiffarth G, Schwichtenberg F, Theobald N, Voss J and Wahrendorf D-S (2018). "The potential for dispersant use as a maritime oil spill response measure in German waters." Marine Pollution Bulletin 129(2): 623- 632.
BfR-Wissenschaft 02/2016, The use of dispersants to combat oil spills in Germany at sea.
https://www.bfr.bund.de/cm/350/the-use-of-dispersants-to-combat-oil-spills-in-germany-at-sea.pdf (2.9 MB)
Information
(1)Datum | Titel | Größe |
---|---|---|
06.04.2006 Information Nr. 022/2006 des BfR
|
Trotz starker Zunahme von Gefahrguttransporten eher weniger Unfälle |
37.9 KB |
Sonstige Dokumente
(3)Datum | Titel | Größe |
---|---|---|
22.07.2014 Stellungnahme der Unabhängigen Umweltexpertengruppe „Folge von Schadstoffunfällen“ (UEG)
|
Verschmutzung von Nord- und Ostsee durch Paraffin |
225.7 KB |
13.09.2012 Stand
|
Liste der Gefahrgutcontainer an Bord der MSC Flaminia |
43.7 KB |
01.09.2011 Gutachten der Umweltexpertengruppe „Folge von Schadstoffunfällen“, Projektgruppe „Deepwater Horizon
|
Deepwater Horizon - Erkenntnisse aus der Havarie und den Maßnahmen für die nationale Vorsorge- und Bekämpfungsstrategie |
2.8 MB |