Sie befinden sich hier:
Leichte Sprache: Die Navigation von dieser Internet-Seite
Navigation bedeutet:
Steuerung.
Das BfR hat einen Film gedreht. Der Film hilft sich auf unserer Internet-Seite gut zurecht zu finden.
Auf der Start-Seite ist oben links das Logo von dem BfR.
Logo ist ein anderes Wort für:
Zeichen.
Klicken Sie auf das BfR-Logo.
Dann kommen Sie immer wieder zu der Start-Seite zurück.
Rechts oben ist unsere Service-Navigation.
Service ist Englisch und bedeutet so viel wie:
Dienst-Leistung.
Hier finden Sie viele Dienst-Leistungs-Angebote von uns.
In der Service-Navigation gibt es diese Angebote:
- Inhalte in Leichter Sprache.
- Inhalte in Gebärden-Sprache.
- Kontakt.
- Anpassung der Schrift-Größe von unserer Internet-Seite.
- Inhalte in Englisch.
Unter Kontakt finden Sie ein Kontakt-Formular.
Dann können Sie uns Fragen schreiben.
Oder Anmerkungen.
Such-Funktion
Unter der Service-Navigation gibt es die Such-Funktion.
Sie können auch die Funktion Erweiterte Suche nutzen.
Die Funktion Erweiterte Suche ermöglicht eine genauere Suche.
Hie kann gesucht werden nach:
- Themen.
- Veröffentlichungen.
- Erstellungs-Datum von Inhalten.
Klicken Sie auf das Feld A-Z Index.
Hier finden Sie alle Themen von unserer Internet-Seite.
Die Themen sind nach dem Alphabet sortiert.
Etwas weiter unten erscheinen automatisch wechselnde Bilder.
Zu den Bildern gibt es kurze Texte.
Unter den Texten sind Pfeile zum Anklicken.
Klicken Sie auf die Pfeile.
Dann können Sie zwischen den Inhalten wechseln.
Klicken Sie auf den Pause-Knopf.
Dann wird der automatische Wechsel der Bilder angehalten.
Unter den Bildern ist das Haupt-Menü.
Das Haupt-Menü hat 4 verschiedene Themen zum Anklicken.
Die Themen heißen:
- Das Institut.
- Lebens-Mittel-Sicherheit.
- Produkt-Sicherheit.
- Chemikalien-Sicherheit.
Bewegen Sie den Zeiger auf ein Thema.
Dann öffnet sich automatisch eine Übersicht.
Die Übersicht zeigt die weiteren Unter-Themen an.
Hier erklären wir Ihnen die Inhalte von den 4 Haupt-Themen.
- Das Institut
Das BfR wird vorgestellt.
Zudem werden die Aufgaben von dem BfR erklärt.
Es gibt viele Informationen zu dem Bundes-Institut für Risiko-Bewertung.
2. Lebens-Mittel-Sicherheit
Hier finden Sie viele Informationen über:
- Lebens-Mittel-Risiken.
- Ernährungs-Risiken.
Die Lebens-Mittel-Sicherheit ist eine besonders wichtige Aufgabe von dem Schutz von Menschen.
Das BfR bewertet Lebens-Mittel.
Das BfR achtet deshalb auch besonders auf:
- Inhalts-Stoffe.
- Zusatz-Stoffe.
- Rück-Stände.
- Verunreinigungen.
Das BfR bewertet auch Futtermittel.
Die Grundlage für die Lebens-Mittel-Sicherheit sind sichere Futter-Mittel.
Nach der Bewertung erstellt das BfR dann ein Gutachten.
In dem Gutachten werden mögliche Gesundheits-Risiken erklärt.
Das Gutachten heißt Risiko-Bewertung.
3. Produkt-Sicherheit
Das Thema Produkt-Sicherheit informiert über Gesundheits-Risiken bei:
- Kosmetischen Mitteln.
- Spielzeug.
- Textilien.
Die Aufgabe von dem BfR ist die Bewertung der Gesundheits-Risiken von diesen Produkten.
Das BfR gibt dann Empfehlungen zu der Produkt-Sicherheit.
4. Chemikalien-Sicherheit
Das BfR bewertet dien Gesundheits-Risiken von chemischen Stoffen und Produkten.
Nur sichere Produkte dürfen benutzt werden.
Chemische Produkte sind zum Beispiel:
- Biozid-Produkte.
- Pflanzen-Schutz-Mittel.
Das BfR bewertet die Risiken von diesen Produkten.
Das BfR kümmert sich zudem um:
- eine sichere Kenn-Zeichnung der Stoffe.
- sichere Transport-Bedingungen.
- gute Nachweis-Methoden.
Am linken Seiten-Rand der Start-Seite finden Sie viele Links.
Klicken Sie auf einen der Links.
Dann erhalten Sie weitere Informationen über das BfR zu diesen Themen:
- Risiko-Kommunikation.
- Forschung.
- Neuigkeiten aus der Wissenschaft.
Dieses Thema heißt auf unserer Internet-Seite:
Science-News.
Darunter finden Sie die Links zu:
- Presse-Informationen.
- Neueste Veröffentlichungen.
- Veranstaltungen von dem BfR.
Darunter können Sie weitere Themen anklicken.
Sie finden hier:
- häufig gestellte Fragen und Antworten.
- unseren News-Letter.
News-Letter ist Englisch und bedeutet so viel wie:
Brief mit Neuigkeiten.
Darunter finden Sie den Link:
- Stellen-Anzeigen von dem BfR.
Am rechten Seiten-Rand finden Sie:
- unseren Auftritt in den Sozialen Netz-Werken.
Zum Beispiel Twitter ist ein Soziales Netz-Werk.
- Nützliche Apps.
Etwas weiter unten können Sie unser Wissenschafts-Magazin anklicken.
Das Wissenschafts-Magazin heißt: BfR 2 GO.
Der Name ist eine Mischung aus Englisch und Deutsch.
Es heißt so viel wie:
BfR zum Mit-Nehmen.
Darunter finden Sie weitere Links:
- aktuelle Mitteilungen.
- Links zu aktuellen Veranstaltungen.
- Lebens-Mittel-Warnungen.
In der Mitte von der Start-Seite gibt es aktuelle Beiträge zum Lesen.
Etwas weiter unten finden Sie ausgewählte Videos.
Bei den Videos ist immer ein Link zu unserer Mediathek.
In unserer Mediathek finden Sie noch mehr Videos.
Am Ende von der Start-Seite sind noch einmal alle Themen von dem Haupt-Menü zum Anklicken.
Ganz unten auf der Start-Seite finden Sie die Fuß-Leiste.
In der Fuß-Leiste gibt es viele verschiedene Informationen zum Anklicken:
- AGB
AGB ist die Abkürzung für Allgemeine-Geschäfts-Bedingungen.
- Site-Map.
Site-Map ist Englisch und bedeutet so viel wie:
Seiten-Übersicht.
- Benutzer-Hinweise.
- Impressum.
Impressum bedeutet:
Wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
- Daten-Schutz-Erklärung.
- Erklärung zu der Barriere-Freiheit.
Wir hoffen unsere Internet-Seite gut erklärt zu haben.
Damit Sie sich gut zurecht finden.